Portrait

Wir sind ein Streichorchester aus dem Engadin, die meisten davon sind Amateure, Profis unterstützen uns als Stimmführerinnen. Unsere gemeinsame Leidenschaft liegt vorwiegend bei der klassischen Musik. 

Der Verein Orchester Engadin - damals Orchesterverein Oberengadin - wurde im Jahre 1968 als Teil der Musikschule Oberengadin von Hannes Reimann, damaligem Direktor im Kulturhotel Laudinella, gegründet. Seit 1992 ist das Orchester ein selbständiger Verein mit derzeit ca. 15 Mitgliedern aus dem Engadin. Das Ensemble besteht aus engagierten und begeisterten Amateuren und vier Berufsmusikerinnen, die als Stimmführerinnen wirken. Die professionelle, musikalische Gesamtleitung hat Gyula Petendi mit seinem letzten Konzert im April 2023  in neue Hände übergeben. Mit der Wiederaufnahme der Proben im Herbst 2023 hat Matthieu Gutbub, der auch seit 2020 an der Musikschule Ober- und Unterengadin Cello unterrichtet, den Orchesterbetrieb mit jugendlichem Schwung übernommen und weitergeführt. 

Für das jährliche Advents- und Frühlingskonzert studieren wir jeweils ein vollständig neues Programm ein. Unser Streicheralltag wird projektweise durch das Zusammenwirken mit Chören, anderen Orchestern, Solisten, Gastmusikern und Bläsern bereichert.

Zusätzlich pflegen wir ein Repertoire an Salonmusikstücken, welches auch für private Anlässe stets bereitliegt.  

Ein grosses Anliegen ist uns die Nachwuchsförderung. Wir geben gerne jungen Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zum Mitspielen und Auftreten und freuen uns über rege Nachfrage.